Donnerstag, 28. März 2024
  Dresden-Info  Kultur & Freizeit KraftWerk - Dresdner Energie-Museum
Kultur & Freizeit
KraftWerk - Dresdner Energie-Museum
Kraftwerk Mitte 26
01067 Dresden (Altstadt)
Tel.: +49 (0)351 / 8 60 41 80
Fax: +49 (0)351 / 8 60 44 38
E-Mail senden...
Zur Website
Die Versorgung mit Strom, Gas, Fernwärme und Wasser hat unsere Zeit entscheidend geprägt und das private sowie wirtschaftliche Leben grundlegend verändert. Seit über 180 Jahren war in Dresden das Kraftwerk Mitte zuerst wichtiges Zentrum der Gas- und später Stromerzeugung. Dort, wo bis vor wenigen Jahren noch Energie produziert wurde, befindet sich nun das Dresdner Energie-Museum „KraftWerk“ der DREWAG.
Strom kommt aus der Steckdose, Wasser aus dem Hahn und Gas brennt auf dem Kochfeld! Bis es aber soweit ist, liegt ein langer technischer Prozess davor. Dass dies nicht langweilig sein muss, beweist das „KraftWerk“ mit Exponaten, Unikaten und Zeitzeugnissen aus über 100 Jahren. So erzählen spannende Multimedia-Shows von der Geschichte der Dresdner Gas­versorgung oder zeigen kind­gerecht den Weg des Wassers – von der Quelle bis zur Wiederaufbereitung.
Öffnungszeiten: Mittwoch 10-17, Oktober bis Juni zusätzlich Sonnabend 13-17 Uhr sowie nach vorheriger Anmeldung
Eintrittspreise: Eintritt frei
Verkehrsanbindung: Tram 1/2/6/10 oder Bus 75/94 bis Bahnhof Mitte
Sonstige Extras: Museumsführer, Multimediashow
Behindertengerecht: eingeschr. behindertengerechter Zugang
  Stand: 20.9.2021
KraftWerk - Dresdner Energie-Museum auf der Karte:
(Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Der Kartenausschnitt kann auch durch Ziehen mit der Maus bewegt werden.)
© 2007-2024 BSZ für Gastgewerbe Dresden "Ernst Lößnitzer"