Freitag, 26. April 2024
  Dresden-Info  Kultur & Freizeit Schwebebahn
Kultur & Freizeit
Schwebebahn
Körnerplatz
01326 Dresden (Loschwitz)
Zur Website
Die älteste Bergschwebebahn der Welt ist heute genauso wie zu ihrer Entstehungszeit einerseits eine technische Meisterleistung, andererseits ein kaum ersetzbares Transportmittel. Mit geruhsamen 1,5 m/s nimmt die Schwebebahn an 33 Stützen vorbei den Weg nach oben. Öffnen sich die Türen beim Aussteigen, wird man mit einem traumhaften Blick auf Dresden belohnt.

Durch den wirtschaftlichen Aufschwung der damaligen Dresdner Vororte Loschwitz und Oberloschwitz wurde Ende des 19. Jahrhunderts eine Verkehrsanbindung dringend notwendig. So entstand die Idee zur Schwebebahn, auch resultierend aus dem Erfolg der benachbarten Standseilbahn. Die feierliche Eröffnung fand am 6. Mai 1901 in Anwesenheit seiner Königlichen Hoheit des Prinzen Friedrich August statt. Das vorläufige Aus kam 1984; teilweise der wirtschaftlichen Situation der damaligen DDR geschuldet. Mit der Wende wurde die Schwebebahn 1991 wieder eröffnet.
Angebotene Dienstleistungen: Linienfahrten, Schülerfahrten
Personentransport:
  Stand: 27.7.2023
Schwebebahn auf der Karte:
(Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Der Kartenausschnitt kann auch durch Ziehen mit der Maus bewegt werden.)
© 2007-2024 BSZ für Gastgewerbe Dresden "Ernst Lößnitzer"